Wir über uns

Tourismuszweckverband des Landkreises Mayen-Koblenz

Die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) ist der Tourismuszweckverband des Landkreises Mayen-Koblenz, dem neben dem Landkreis alle Verbandsgemeinden und Städte des Landkreises sowie 79 Ortsgemeinden und die Sparkasse Koblenz angehören.

Die Zielsetzung der REMET, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, hat sich in den vergangenen 50 Jahren wenig gewandelt: den Tourismus zeitgemäß entwickeln.

Die zeitgemäße Entwicklung hat sich jedoch deutlich verändert. Während die REMET in den 1970er Jahren ein Pauschalanbieter für Kegelclub- und Stammtischreisende war, ist sie heute eine Institution, welche die Tourismusentwicklung maßgeblich voranbringt, Infrastrukturen schafft, Qualität sicherstellt, eine Vernetzung voranbringt und Leistungsträger unterstützt und in Teilen zertifiziert. Die REMET hat den Landkreis Mayen-Koblenz seit 2008 zum „Wander- und Traumpfade-Landkreis“ entwickelt. Die Traumpfade gehören zum qualitativ Besten, was Wanderer in Europa finden können (www.traumpfade.info).

Mehr als 350.000 Wanderer sind jährlich auf den 27 ausgezeichneten Premium-Wanderwegen anzutreffen, die bereits vier Mal von der Zeitschrift Wandermagazin als „Deutschlands schönster Wanderweg“ ausgezeichnet wurden. Als Geschwister der Traumpfade runden seit 2018 vierzehn Premium-Spazierwanderwege – sogenannte Traumpfädchen – das Angebot ab. Bei der Entwicklung der Traumpfade haben wir als Verantwortliche von Anfang an nicht nur Wert auf eine sehr hohe Qualität der Wandertouren gelegt. Die Traumpfade waren und sind stets auch touristisches Infrastrukturprojekt mit Einbindung der Gastgeber und Qualitätssteigerung der Gastbetriebe.

Mehr als 300 Sterne-Betriebe vom Ferienzimmer bis zum 4-Sterne-Hotel bieten den übernachtenden Gästen im Landkreis heute hohe Qualität, die von uns in Teilen zertifiziert bzw. klassifiziert werden. Auch liegt uns und unseren Gästen das kulinarische Angebot mit regionalen Produkten und regionaltypischen Gerichten sehr am Herzen, was sich in unserer neuen Dachmarke leckerMYK äußert. All dies brachte dem Landkreis MYK die begehrte Auszeichnung „Premium-Wanderregion“ ein. Premium-Wanderregionen sind die Avantgarde der europäischen Wander-Destinationen, hier wird den Wandergästen ein umfassendes Wandererlebnis garantiert.

Aber auch per Rad lässt sich unsere Region hervorragend erkunden. Zahlreiche Rhein-Mosel-Eifel-Radtouren haben wir gemeinsam mit unseren Kommunen entwickeln – diese machen Appetit auf mehr. Aber Mayen-Koblenz hat noch viel, viel mehr: Die weltberühmte Burg Eltz, die steilsten Riesling-Weinberge der Welt, den höchsten Kaltwasser-Geysir in Andernach, die Sayner Hütte, den Vulkanpark usw. Es gibt sehr viel zu sehen und zu erleben.

Das Team der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik

platzhalter-v4

Nicole Pfeifer

Mitarbeiterin
platzhalter-v4

Petra Wuitschick

Mitarbeiterin
Michael Schwippert

Michael Schwippert

stellvertretender Geschäftsführer
Henning Schröder

Henning Schröder

Geschäftsführer
Landrat Dr. Alexander Saftig

Landrat Dr. Alexander Saftig

Verbandsvorsteher