Die Ferienregion Mosel

Wo Bacchus zu Hause ist

Mit 544km ist die Mosel der zweitlängste Nebenfluss des Rheins und einer der Schönsten.

In engen Schleifen fließt sie durch eine beeindruckende Landschaft, begleitet von den steilsten Weinbergen der Welt, idyllischen Ortschaften und bewacht von romantischen Burgen.

An der Mosel treffen Wein und Kulinarik auf Kultur und Aktion. Unzählige Wanderwege laden dazu ein, auch mal abseits der bekannten Wege das Moseltal zu entdecken.

Genießen Sie die Schönheit der Landschaft doch einmal vom Fluss aus und erkunden die Umgebung beim Landgang zu Fuß. Viele Haltepunkte bieten sich dafür an. Auf unterschiedlichen Wanderwegen geht es dann teilweise steil hoch durch die Weinberge, auf verschlungenen Pfaden zu stolzen Burgen oder gemächlich am Flussufer entlang.

Die Mosel hat viel zu bieten

An der sonnigen Untermosel, die von Burgen bis Winningen fließt, kann man die Geschichte des Weinbaus noch heute hautnah erleben, wenn die Winzer_innen in den steilen Schieferhängen die Trauben bei der Lese schneiden. Die Mosel als klassische europäische Weinbauregion ist zudem die älteste Weinregion Deutschlands. Nichts hat die Landschaft mit ihren Ortschaften so sehr geprägt wie die Faszination und Leidenschaft für Wein. Genießen Sie den köstlichen Riesling doch einmal direkt beim Erzeuger_in.

Wenn sich im Herbst die Weinblätter rot und golden zu färben beginnen, dann ist sie da, die Zeit der Weinfeste. Lokale Köstlichkeiten und das Beste, was die Mosel an Wein zu bieten hat können verkostet werden. Ortsansässige Winzerinnen und Winzer präsentieren neben Riesling auch ihren Grau- oder Weißburgunder. Die Wärme des Schiefergesteins, lange Sonnentage und das hervorragende Klima verleihen den Reben eine Geschmacksvielfalt und Tiefe, die ihresgleichen sucht. In traditionsreichen Winzereien wird der Wein gekeltert und kann in liebevoll gestalteten Straußenwirtschaften probiert werden. Lebensfreude und Tradition, beides ist an der Mosel zu Hause.

Oder wie wäre eine Reise in die Vergangenheit? Kulturelle Schätze aus 2.000 Jahren bieten genügend Möglichkeiten.

Genießen Sie Ihre Zeit an der Mosel.

Lernen Sie die Verbandsgemeinde an der Mosel kennen

header sonnige untermosel 1 Sonnige Untermosel

Sonnige Untermosel

Die facettenreiche Region wird von ihren Bewohnern und Gästen gleichermaßen geliebt.

Mehr erfahren