Kontakt Newsletter
Presse Impressum

 

Eine Wanderung entlang der Elz
von Michael Schwippert

Die Pyrmontermühle ist Ausgangspunkt einer Wanderung, die durch das wunderschöne Elztal führt und über 9 Kilometer geht. Die Mühlen stehen noch, doch das Geklapper ist längst verstummt. Nur der Wasserfall an der Pyrmontermühle rauscht wie in alten Zeiten. Ihn hören wir bereits, wenn wir den PKW am Parkplatz abstellen, die Wanderschuhe schnüren und den Rucksack schultern. Rund 2 ½ Stunden Wanderung durch das romantische Elztal liegen vor uns.

Vom Parkplatz geht´s einige Stufen hinunter, an der bewirtschafteten Pyrmontermühle vorbei (Donnerstag Ruhetag) zur Elz. Wir folgen den schwarzen Pfeilen auf weißem Grund mit der Nummer 1; dies heißt Wanderweg Nr. 1 des Eifelvereins.

Zu Beginn geht es die Elzhöhen hinauf durch Felder und Wiesen. Schmetterlinge umschwirren uns, Blumenwiesen erfreuen den Blick. Nach ca. 1 Kilometer geht´s wieder bergab und wir erreichen wieder das Bachufer der Elz, die verschlungen und wild ihren Lauf nimmt. Zerklüftete Abhänge zu beiden Seiten, über uns die Wipfel des Bergwaldes, tief unten das schäumende Wasser der Elz. An der Löffelmühle halten wir uns rechts und wechseln nach wenigen Metern das Bachufer. Zahlreiche Brücken werden wir im Laufe der Tour noch überqueren. Insbesondere im Oberlauf des Baches ist das Tal recht eng. Der Verlauf des Wanderweges wechselt deshalb vom unmittelbaren Bachufer auf die Höhen. Nach ca. 3 Kilometer kreuzen wir die Zivilisation in Form der Landesstraße L 110. Diese begleiten wir rund 50 Meter (Fußweg abgegrenzt durch Leitplanken), queren abermals die Elz, biegen rechts ab und folgen dem Wanderweg in Richtung Burg Eltz. Kurz hinter der Sauersmühle (lassen wir linke Hand liegen) machen wir Rast.

Die Hälfte der Wanderung ist geschafft. Im zweiten Abschnitt weitet sich das Elztal zusehens. Wiesen, Weiden, Bachauen wechseln mit Waldabschnitten ab. Auch die Wanderwegnummer wechselt (5). Immer das plätschern des Baches im Ohr geht es talabwärts unserem Ziel entgegen. Die Ruine Trutz Eltz zeichnet sich auf den Anhöhen ab. Jetzt geht es steil bergauf. Ein schmaler Pfad schlängelt sich durch moosbewachsene Schieferplatten hinauf. Eine letzte Linkskurve. Und dann, nach 2 ½ Stunden sehen wir Sie dann in voller Pracht: „Die“ deutsche Ritterburg. Burg Eltz in malerischer Lage eingebettet in ursprüngliche Natur liegt direkt vor uns. Standhafte Mauern, hohe Giebel, spitze Schieferdächer, Türme, Zinnen und Erker. Nach wenigen Metern stehen wir vor dem Burgtor (geöffnet vom 1. April bis 1. November täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr), die Gastronomie erwartet uns. Gut gestärkt beginnen wir die 40-minütige Burgführung (Beginn alle 10-15 Minuten), wo uns 8 Jahrhunderte Kulturgeschichte, Waffen und Rüstungen erwarten. Von hier geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt an der Pyrmontermühle.

Alternativ geht es auf Schusters Rappen wieder retour. Wir folgen der Beschilderung Pyrmontermühle, die wir nach weiteren 9 Kilometern erreichen.



REMET-Tipp:
Am besten unternimmt man die Tour mit 2 PKW´s. Ein Auto stellt man am Parkplatz der Burg Eltz ab (Kosten: 1,50 €), ein Auto lässt man an der Pyrmontermühle.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Handyverbindungen (D1) bestehen auf der gesamten Wanderung nicht.